Frühjahr und Anfang Sommer war en-software sportlich unterwegs und hat gleich an zwei Tagungen teilgenommen.

Die Teilnahme beim HSE Excellence Europe war eine Premiere. Beim internationalen Kongress in Lissabon waren wir nicht nur die Aussteller, sondern viel mehr die Mitgestalter. Gemeinsam mit Torsten Hälbich (Mondi Group) haben wir dem Publikum demonstriert wie SHERM beim Management Focussed Audit (MRFA) assistieren kann.

Beim MRFA Audit hinterfragt ein Manager gemeinsam mit den Mitarbeitern Aspekte, wie: geeignete Schulung, Ausführung, Genehmigung, Verhalten, Unterstützung des Vorgesetzten und stellt fest was verbessert werden kann.
Genau hier hat SHERM App sein Dienst getan. In einer Kleingruppe haben die Teilnehmer zuerst eine Beispielsituation diskutiert und danach App benutzt, um die Verbesserungen zu definieren. Die meisten Verbesserungen waren verhaltensbasiert.


Beim Forum Prävention in Innsbruck erwartete uns die bereits vertraute Umgebung. Zu unserer Freude haben wir diesmal den Stand mit unseren Kollegen von Compu Group Management (CGM) aufgetreten. Die meist gefragten Themen waren ISO 45001 und Umweltmanagement, App, sowie Online Unterweisungen.

Am meisten haben wir uns über den Besuch unseren bestehenden Kunden und Partnern gefreut.